eMuseum

Danksagung


Die Kuratoren haben die angenehme Pflicht den Kollegen und Förderern zu danken, ohne deren wohlwollende Hilfe die online-Ausstellung in der vorliegenden Form nicht zustande gekommen wäre.

Die Projektstelle von Marius Gaidys wurde dankenswerterweise durch eine großzügige Unterstützung von Claus Pelling (Tübingen) finanziert.

Der Restaurator des Institutes, Sönmez Alemdar (Tübingen), bereitete nicht nur den gesamten Aufbau für die ursprünglich geplante, jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie wieder abgesagte Ausstellung vor, sondern brachte die Medaillen durch seine fachmännische restauratorische und konservatorische Behandlung wieder zu altem Glanz.

Der Institutsphotograph Thomas Zachmann fertige in gewohnt professioneller Weise hochwertige Aufnahmen an.

Ernst Seidl (Tübingen), dem Direktor des Museums der Universität Tübingen MUT sowie seinem Mitarbeiter für Datenbanken und Digitale Transformation, Peter Moos, danken wir für die wegen der Corona-Pandemie sehr kurzfristig anberaumte Aufnahme des Ausstellungsprojektes unter das Dach des Museums der Universität Tübingen MUT.

Katharina Martin (Düsseldorf), Johannes Wienand (Braunschweig) und Jürgel Freundel (Ilmenau) stellten in unbürokratischer Weise das Ausstellungstool eMuseum des Interaktiven Katalogs zur Verfügung und halfen mit großem Einsatz bei der Anpassung des Tools an die Tübinger Bedürfnisse.

Hubert Szemethy (Wien) teilte in kollegialer Weise neue Erkenntnisse aus seinen gegenwärtigen Studien über Otto Hirschfeld und Wilhelm von Hartel. Ebenso danke ich dem LWL-Archäologie für Westfalen und seinem Direktor Michael M. Rind (Münster) ganz herzlich für die Erteilung des Nutzungsrechts für die Aufnahme von Alexander Conrads, Alexander Conze und Carl Schuchhardt.

Zum Abschluß sei Hanni Töpfer (Tübingen) vielmals gedankt, die wieder einmal unter Zeitdruck einen perfekt gesetzten Ausstellungskatalog lieferte.

 

Tübingen, 21. Mai 2020

 


 

Wir danken allen Förderern: